Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 5–19 Józef Krzysztof Gierowski Anmerkungen eines forensischen Psychologen über neue Rechtsregulierungen in der Sache der Sexualdelikten Zusammenfassung Der Artikel ist ein Kommentar des forensischen Psychologen zu Veränderungen, die in der letzten Zeit in die Gesetze eingeführt wurden, und die zum Ziel eine komplexe Problemlösung der sog. Sexualdeliquenz haben, darunter auch die Behandlung der Straftäter. Neue rechtliche Lösungen, allgemein gesagt, gehen in eine gute Richtung, sie entwickeln nämlich die Bedingungen für Systemlösungen und komplexe Lösungen in Fragen der Sexualdeliquenz. Jedenfalls sperren sie eine solche Möglichkeit nicht. Sie sind aber wenig kohärent, nicht voll und nicht immer konsequent. Ihre praktische Abwicklung ist schwer, denn die Kriterien zur Qualifizierung für eine Therapie sind sehr eng. Die Annahme der rechtlichen Kriterien, die für sie qualifizieren, enger Geschitspunkt der Ziele der Psychotherapie, nicht klare Grundsätze für Zwangstherapie. Es mangelt auch bei uns im Inland an komplexe Modelle der Behandlung und therapeutischer Erfahrungen. Wenig präzise wurden auch die Beziehungen zwischen der Therapie in einer Strafanstalt und Therapie in einer „geschlossenen Anstalt“ oder in ambulanter Behandlung bestimmt. Es gibt auch wenige Fachärzte für diese therapeutische Arbeit. Andererseits wurden die Grundbedingungen für komplexe Lösungen entwickelt, dh. zur Fortsetzung der Behandlung nach der Entlassung aus einer Strafanstalt, Anwendung nicht nur einer pharmakologischen Behandlung, sondern auch der Psychotherapie oder Bildung eines Prophylaxe und Vorbeugung – Systems. Trotz den Versuchen, eine besondere Rolle der pharmakologischen Behandlung hervorzuheben („chemische Kastration“), neigen die neuen Lösungen zu einer komplexen und interdisziplinären Einstellung. In der Arbeit wurden auch die aktuellen polnischen Lösungen bei der Therapie der Sexualstraftäter und die Grundsätze der forensisch – psychologischen Begutachtung in der besprochenen Gruppe der Sachen besprochen und die beiden Probleme im Hinblick auf die neuen Rechtsregulierungen analysiert. Quelques remarques du psychologue légal concernant les nouvelles régulations parlant des crimes sexuels Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 21–34 Jerzy A. Sobañski, £ukasz Müldner-Nieckowski, Katarzyna Klasa, Krzysztof Rutkowski, Edyta Dembiñska Symptome und Probleme des Sexuallebens in der Population der Patienten aus der Tagesabteilung für Behandlung der Nervenstörungen Zusammenfassung Ziel. Analyse der Häufigkeit der mit der Sexualität verbundenen Symptome und Probleme bei den Patienten, die in die Tagesabteilung für die Behandlung der Nervenstörungen und behavioralen Störungen aufgenommen wurden. Methode. Symptomen – Fragebögen KO „0“ und Lebenslauf – Umfragen wurden durch 2582 Frauen und 1347 Männer ausgefüllt. Diese Personen wurden in die Tagesabteilung zur Behandlung der Nerven-, Persönlichkeitsstörungen und behavioralen Störungen mit Psychotherapie aufgenommen. Ergebnisse. In der Population der Patienten, die in die Tagesabteilung zur Behandlung erschienen, die keinen direkten Zusammenhang mit der sexuellen Behandlung hatte, zeigten sich oft sexuelle Symptome, so wie auch die Ereignisse, die die psychosexuelle Entwicklung störten, darunter u.a. Mangel an sexuelle Bildung, erzwungene Initiation. Seltener wurden der Inzest, eine sehr frühe sexuelle Initiation, oder Strafe für Masturbation gemeldet. Schlussfolgerungen. Die Psychotherapeuten und andere Fachärzte, die die Nervenstörungen behandeln, sollten neben den typischen Symptomen wie: Angst, somatische Symptome, auch die Störungen der sexuellen Dysfunktion in Betracht nehmen. Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 35–49 £ukasz Müldner-Nieckowski, Katarzyna Klasa, Jerzy A. Sobañski, Krzysztof Rutkowski, Edyta Dembiñska Sexualität der Medizinstudenten – Entwicklung und Realisation der sexuellen Bedürfnisse Zusammenfassung Einleitung. Die Ausbildung im Bereich der sexuellen Physiologie und Pathologie des Menschen und eigene sexuelle Gesundheit der Ärzte bestimmen im großen Maße die Fähigkeit, mit dem Patienten über die sexuellen Störungen sprechen zu können. Im Zusammenhang damit fanden die Autoren wichtig, die Angaben zu sammeln und zu beurteilen, die die Entwicklung und das Sexualleben der Medizinstudenten betreffen. Ziel. Die Analyse der ausgewählten Aspekten der psychosexuellen Entwicklung und des Sexuallebens der Medizinstudenten des 4. Studienjahres. Methode. In der Studie wurde der selbstbeschreibende Fragebogen zur Erfassung der Zufriedenstellung mit dem Sexualleben angewandt, der zur Beurteilung der sexuellen Probleme der Patienten entwickelt wurde, die man mit Hilfe der Gruppentherapie behandelt. Die Studenten füllten den Fragebogen bei der Teilnahme am Unterricht aus dem Bereich der Nerven – Psychopathologie oder Psychotherapie an. Ergebnisse. Die Analyse der erzielten Angaben zeigte eine verhältnismäßig große Unterscheidung der untersuchten Gruppe im Hinblick auf die Erfahrungen und Zufriedenstellung mit dem Sexualleben, Verhältnis zur Masturbation, Beziehungen und sexueller Aktivität. Im Falle mancher Aspekte traten auch signifikante Unterschiede zwischen den Frauen und Männern auf. Schlussfolgerungen. Es wurde eine Reihe von Faktoren ausgesondert, die negativ die ärztlichen Kompetenzen im Bereich des Sexuallebens beeinflussen. Es sind: Mangel an sexuelle Initiation oder Mangel an irgendwelche erotische Erfahrungen, Mangel an Zufriedenstellung mit dem Sexualleben. Die erzielten Ergebnisse zeigen auf die signifikante Häufigkeit der Faktoren, die den Studenten sowohl die Verbreitung des Wissens als auch die Berücksichtigung der sexuellen Problematik bei der Anamnese schwer machen können. Die Beurteilung des Einflusses der eigenen Sexualität auf die Fähigkeiten der Studenten und Ärzte bei ihrer Berücksichtigung in der Diagnostik und Behandlung fordert weitere Studien. Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 51–61 Bo¿ena Mroczek, Donata Kurpas, El¿bieta Grochans, Gra¿yna Kuszmar, Iwona Rotter, Katarzyna ¯u³tak-B¹czkowska, Beata Karakiewicz Psychosexuelles Funktionieren der Frauen nach Brustwarzekrebs – Behandlung Zusammenfassung Ziel. Das Ziel der Studie war die Beurteilung des psychischen Funktionierens bei Frauen nach der Brustkrebsbehandlung. Methode. Die Studie wurde an 103 Frauen nach der Brustkrebsbehandlung durchgeführt. Der Fragebogen wurde mit Hilfe der Likert - Skala, gestützt auf den Beck - Depressionsfragebogen, und nach den eigenen Studien der Autoren bearbeitet, was die Erfassung der psychosexuellen Probleme der Frauen ermöglichte. Ergebnisse. 52% der Untersuchten wurden in den Jahren 2001 – 2008 operiert, die Jüngste war 35 Jahre alt, bei 93% wurde eine radikale oder schonende Mastektomie ohne Rekonstruktion durchgeführt. Vor der Erkrankung akzeptierten 71% sich selbst, und 65% hielten sich für schöne Frauen. Nach der OP fühlten 57%, dass sie weiter attraktiv als sexuelle Partnerinnen sind. 48,5% hatten Probleme, wenn sie sich nackt ansehen, 37,9% empfanden Verlegenheit in der Anwesenheit des Partners. Erfülltes sexuelles Leben führten vor der Erkrankung 26,2% der Frauen, und 42,7 zufriedenstellendes, 31% hatten kein sexuelles Leben. Nach der OP merkten 54% keine Veränderungen im Verhalten des Partners, 14% meiden intime Situationen, und 11% hatte keinen Geschlechtsverkehr nach der OP. 13% konnte sich mit dem Brustverlust nicht abfinden. Schlussfolgerungen. In den Beziehungen, wo es zwischen den Partnern ein tiefes Gefühlsleben vor der Erkrankung der Frau gab, und Sex eine wichtige Rolle spielte, wurde eine Verbesserung der Qualität des Sexuallebens bemerkt. Der Faktor für befriedigendes Sexualleben der Frau ist die Akzeptation des eigenen Aussehens und das Gefühl, attraktiv zu sein. Negative Emotionen, die mit der Angst um eigenes Leben verbunden sind, Weiblichkeit - Stereotype, Empfinden als „Hälfte des Körpers“, beeinflussen signifikant die Selbstbewertung der Frauen nach der Mastektomie. Deshalb sollen die Frauen nach der Behandlung von Brustkrebs unterschiedliche Formen der sozialen Unterstützung benutzen. Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 63–74 Adam Pawlak, Micha³ Krejca, Ma³gorzata Janas-Kozik, Irena Krupka-Matuszczyk, Jolanta Rajewska, Andrzej Bochenek Angst und Depression in perioperativer Zeit bei Patienten nach Myokardrevaskularisation Zusammenfassung Ziel. Das Ziel der Arbeit war die Bestimmung der Abhängigkeiten zwischen dem Angstlevel und Intensität der Depression und auch der Einfluss von: Alter, Geschlecht, Familienlage auf den Angstlevel und Intensität der Depression in der pre- und postoperativen Zeit bei den Kranken nach der Myokardrevaskularisation (CABG). Methoden. Die prospektiven Studien wurden in der Gruppe von 100 Kranken durchgeführt, die in die Myokardrevaskularisation als planmäßiger Eingriff eingestuft wurden. Zur Untersuchung der Angst als Zustand und als Eigenschaft wurde die polnische Version des Fragebogens STAI angewandt. Zur Untersuchung der Intensität der Depression wurde das Beck-Depression-Inventar benutzt. Ergebnisse. 1. Es gibt eine ststistisch signifikante Korrelation zwischen der Intensität der Depression und Angst als Eigenschaft und Angst als Zustand, sowohl vor als auch nach dem CABG – Eingriff. 2. Es gibt eine negative statistisch signifikante Abhängigkeit zwischen dem männlichen Geschlecht, Alter und Angst als Zustand vor CABG und dem Alter und Angst als Zustand nach CABG. 3. Es gibt eine negative statistisch signifikante Korrelation zwischen dem männlichen Geschlecht und Angst als Eigenschaft vor CABG. 4. Vor und nach der Myokardrevaskularisation korreliert die Intensität der Depression negativ statistisch signifikant mit der Ausbildung der Kranken. 5. Es wurde keine statistisch signifikante Korrelation zwischen Angst und Depression und der Familienlage in der perioperativer Zeit festgestellt. Schlussfolgerungen. Die Ergebnisse dieser Analysen sollten als Hilfe bei der Aussonderung noch vor der OP der Krankengruppe dienen, die eine besondere psychologische Hilfe brauchen, um das OP – Risiko zu minimalisieren. Zur Verbesserung der perioperativen Betreuung der Kranken, die sich CABG unterziehen müssen, soll man besonders auf die Kranken achten, bei denen der erhöhte Angstlevel als Zustand und als Eigenschaft fes Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 75–84 Eugenia Mandal, Karolina Zalewska Form der Bindung, traumatische Erfahrungen aus Kindheit und Erwachsenenalter, psychische Zustände und Methode der Suizidversuche durch Frauen Zusammenfassung Ziel. Das Ziel der Studie war Diagnostizieren der persönlichkeitsabhängigen und psychosozialen Bedingungen der Suizidversuche unter Frauen, insbesondere: Bindungstypen, traumatischer Erfahrungen aus der Kindheit, schwieriger Ereignisse im Erwachsenenleben und psychischer Zustände, die mit den Suizidversuchen und Methoden des Suizids verbunden waren. Methode. An die Studie wurden 35 erwachsene Frauen angeschlossen, die Suizidversuche unternommen hatten. Folgende Instrumente wurden angewandt: Test zur Erfassung verschiedener Bindungstypen, strukturisiertes psychologisches Interview. Ergebnisse. Die untersuchten Frauen nach den Suizidversuchen charakterisiert am häufigsten unsicher – vermeidender Bindungstyp. Die folgenden Probleme hielten sie für wichtig: Gewalt in der Kindheit, Verlust einer nahen Person im Erwachsenenleben, Suizid eines Familienmitgliedes, Gewaltopfer in der Ehe; diese Frauen empfanden hauptsächlich Ablehnung und versuchten ein Suizid zu begehen, indem sie Überdosis von Medikamenten einnahmen. Schlussfolgerungen. Die Frauen nach Suizidversuchen charakterisierte eine unsicher – vermeidende Bindung, sie hatten traumatische und verletzende Erfahrungen in ihrem Leben erlebt, was den Prozess der Viktimisierung und die Autodestruktion verstärkte. Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 85–94 Waldemar Kryszkowski, Kinga Bobiñska, Antoni Florkowski, Piotr Pluta, Leszek Gottwald, Piotr Ga³ecki Einfluss von antidepressiver Pharmakotherapie auf den Verlauf der Krebserkrankung Zusammenfassung Die Komorbidität von zwei oder mehreren Krankheiten bei einem Patienten, besonders im hohen Alter, ist eine verbreitete Situation. Interessant und nicht zu Ende untersucht ist das Problem der Wirkung von Medikamenten, und genau ihre gegenseitige Einwirkung und der Einfluss auf die andere Erkrankung. Gleichzeitig weiß man, dass die Depression und Krebs die häufigsten Krankheiten in der Gesellschaft sind. Gemäß den WHO Prognosen soll ihre Verbreitung unter der Population steigen. Außerdem muss man betonen, dass sowohl der psychische Zustand als auch der somatische Zustand, der durch Krebs verursacht wird, eine signifikante Bedeutung für die richtige Zusammenarbeit haben, besonders wenn es um die Einnahme der vorgeschriebenen Arzneimittel geht. Die Sache sieht um so schlechter aus, dass im Falle der Komorbidität dieser Krankheiten bisher noch keine Verfahrensstandards geschaffen wurden. Die Schlussfolgerungen, die man aus wissenschaftlichen Studien ziehen kann, schließen sich oft gegenseitig aus. Im Zusammenhang damit scheint die Problematik dieser Arbeit sehr wichtig und immer aktuell zu sein. In der vorliegenden Monografie wird der Einfluss der antidepressiven Pharmakotherapie auf den Verlauf der Krebserkrankung dargestellt. Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 95–107 Jan Jaracz, Marta Grzechowiak, Lucyna Raczkowiak, Karolina Rataj, Janusz Rybakowski Polnische Version des strukturalisierten Interviews Comprehensive Assessment of At-Risk Mental States (CAARMS) – Beschreibung der Methode Zusammenfassung Die erste psychotische Episode wird durch die Verschlechterung der Funktionsweise angedeutet und es treten Symptome auf, die wegen ihrer geringen Intensität und Zeitdauer die Kriterien nicht erfüllen, die die Wahnvorstellungen oder Halluzinationen erkennen lassen. Ein früher Eingriff auf dieser Etappe kann eine Psychose vorbeugen oder ihren Anfang verspäten. Es ist daher notwendig, bestimmte Kriterien anzuwenden, die die Identifikation der Personen mit hohem Risiko ermöglichen. Eine der diagnostischen Methoden dieser Etappe ist die CAARMS, die durch Alison Young und Co. in PACE Clinic in Melbourne bearbeitet wurde. In der Arbeit wurde die polnische Version dieser Methode beschrieben, die sehr brauchbar ist. Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 109–121 Rafa³ Jaeschke, Marcin Siwek, Jan Bro¿ek, Pawe³ Brudkiewicz Randomisierte Studien in Psychiatrie Zusammenfassung In den letzten zwanzig Jahren wurde die „auf Beweismaterial gestützte Heilkunde“ (evidence-based medicine – EBM), EbM, zum herrschenden Paradigma der zeitgenössischen Medizin. Mit der Veröffentlichung 1997 der wichtigen Arbeit von Geddes und Harrison, wurde diese Doktrin auch zum Teil der Psychiatrie. Nach den Grundsätzen der EbM liefern die richtig geplanten randomisierten kontrollierten Studien (randomized controlled trials) die meist zuverlässigen klinischen Angaben. Zahlreiche Autoren machen aber auf eine Reihe von Beschränkungen aufmerksam, die verursachen, dass die Möglichkeit, richtige Schlussfolgerungen in der Psychiatrie zu ziehen, geringer ist als bei den anderen Medizinzweigen. Die vorliegende Arbeit ist eine Literaturübersicht zur Rolle der randomisierten kontrollierten Studien in der Psychiatrie. Die Autoren beschrieben auch die Meinungen über Reliabilität dieser Studien und über Möglichkeit der Lösung der unterschiedlichen Kontroversen. Die Autoren deuten, dass trotz der Beschränkungen, die RCT die wertvollste Strategie der komparativen Studien an der psychiatrischen Therapie bleiben. Die meisten Beschränkungen unterscheiden sich nicht von den Problemen der anderen Medizinzweige. Bekannt sind auch Modifizierungen dieser Methodik, die erlauben, die Reliabilität der RCT – Ergebnisse zu steigern (wie zahlreichere Patientengruppen zu gewinnen, häufigere Studien vom expertise-based RCT durchzuführen). Psychiatria Polska 2012, tom XLVI, numer 1 strony 123–131 Filip Marcinowski Leon Daraszkiewicz und seine Monografie über Hebephrenie Zusammenfassung Leon Daraszkiewicz (1866–1931) war ein polnischer Psychiater, Schüler und Mitarbeiter von E. Kraeplin und W. Cziz an der Universität in Dorpat (jetzt Tartu in Estland), der Autor eine hochgeschätzten Monografie über Hebephrenie (1891). In seiner Arbeit schilderte er gestützt auf über 20 Krankheitsgeschichten die natürliche Geschichte dieser Krankheit, seine Ansichten zu ihrer Ätiologie und Prognosen. Die Hebephrenie wurde in dieser Fassung zum klinischen Modell der Dementie praecox für Kraeplin. Im Artikel wurde die Person von Daraszkiewicz näher beschrieben, mit besonderer Berücksichtigung der Rolle seiner Dissertation über Hebephrenie in der Entwicklung der Schizophrenie.